Timm Ulrichs

Musterfassade

 

26.06.2015 – 27.09.2015

Timm Ulrichs: Musterfassade

im Rahmen der Ausstellungskooperation: Timm Ulrichs des großen Erfolges wegen

Eröffnung: 25.6. / Ausstellung: 26.6.- 27.9.2015

Timm Ulrichs wurde als „Totalkünstler“ bekannt, zu dem er sich selbst Ende der 1950-er Jahre erklärt hat. Beharrlich durchkreuzt er seitdem unsere Konventionen und Sehgewohnheiten, hinterfragt den Kunstbetrieb und konfrontiert uns  mit Fallen und Paradoxien der deutschen Sprache oder Absurditäten des Alltags. Vieles davon hat in der Kunstwelt Maßstäbe gesetzt.

Das 75. Lebensjahr des Hannoveraner Künstlers Timm Ulrichs wird mit einer konzertierten Ausstellungsreihe ausgetragen werden, bei der Institutionen an der niedersächsischen Peripherie zusammenarbeiten: Der Cuxhavener Kunstverein, der Kunstverein Buchholz, der Kunstverein und Stiftung Springhornhof Neuenkirchen und die Kunststätte Bossard.

In Jesteburg wurden 6 Kunstwerke auf dem Außengelände der Kunststätte ausgestellt, die sich in vorsichtiger Distanz zum Gesamtkunstwerk von Johann und Jutta Bossard positionierten.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, dem Lüneburgischen Landschaftsverband, dem Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden sowie den Sparkassen Cuxhaven, Soltau und Harburg-Buxtehude.
Wir danken außerdem der Firma Günter Effinger Bauausführungen GmbH & Co. KG aus Seevetal für die großzügige Unterstützung bei der Erstellung eines Betonfundamentes.


Informationen zu den Partnerausstellungen:

26. Juni -   9. August Kunstverein Cuxhaven e.V.

27. Juni - 30. August Stifung und Kunstverein Springhornhof

28. Juni - 16. August Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V.

Flyer der Kooperationsausstellung

Flyer zur Ausstellung

 

 

 

 

 

 

 

 


Partner waren:

26. Juni - 9. August:  
Kunstverein Cuxhaven e.V.

27. Juni - 30. August:
Stifung und Kunstverein Springhornhof

28. Juni - 16. August:
Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V.

Zurück