"Frei wie ein Drachen. Carl Spitzweg"

Maler zwischen Idyll und Revolte. Literarisch-musikalischer Abend von und mit Dr. Thomas Carstensen und Ulrike Fertig,
Sonntag, 22. Oktober 2023, 17 Uhr, Eintritt 20 Euro

 

Der arme Poet ist eines der bekanntesten Gemälde Deutschlands und wurde kürzlich zum Lieblingsbild der Deutschen gekürt. Doch was wissen wir über den Schöpfer dieses legendären Bildes?

 

Carl Spitzweg (1808 – 1885) wird gerne als weltfremder Sonderling vorgestellt, der seine skurrilen Werke im entlegenen Dachkämmerchen schuf. Doch Spitzweg war einer der vielseitigsten und weltoffensten Künstler seiner Zeit: Apotheker, Naturforscher, Maler, Poet, Reisender, politischer Satiriker und Humanist.  Es lohnt sich also Carl Spitzweg neu zu entdecken - ein warmherziger, humorvoller Mensch und phantasiebegabter Künstler, der viel aufgeschlossener und moderner war als sein Ruf.


Anmeldung erforderlich unter 04183 / 5112 oder info@bossard.de

Zurück