"Eine Ahnung kommender Lebenskunst"

Lichtwarks Landhauskolonie im Hittfelder Sunder. Fachvortrag. Donnerstag, 16. November 2023, 18 Uhr, Eintritt 10 Euro

Bild: Abb: Landhaus Kalckreuth, aus: "Moderne Bauformen", Heft 8, 1911

 

In der bewegten Wald- und Heidelandschaft des Hittfelder Raumes entstand zwischen 1902 und 1914 eine kleine, exklusive Landhauskolonie garten- und kunstaffiner Hamburger Großbürger. Zurückgehend auf die Initiative des Hamburger Kunsthallendirektors Alfred Lichtwark, der dort selbst wohnte, zogen Kunstsammler, Maler, Architekten (darunter Rathausbaumeister Martin Haller), Autoren und Pädagogen in die noch weitgehend einsame Landschaft und errichten dort Landhäuser und Gärten mit einem sehr eigenen Naturbezug in moderner Formensprache.

 

Hamburgs Baudirektor Schumacher sah im Hittfelder Kreis eine Keimzelle der geistigen Erneuerung Hamburgs. Wechselwirkungen dieser Kolonie mit der im Hittfelder Dorf gelegenen Malkolonie Arthur Siebelists, sowie ihre Verankerung zwischen Lebensreform, Naturseligkeit und "Althamburgisch-Niedersächsischem" stehen im Zentrum des Vortrags.


Anmeldung erforderlich unter 04183 / 5112 oder info@bossard.de

Zurück