Verschoben: Vortrag

"Die wilden Vögel - Leben und Werk von Edvard Munch"
Sonntag, 7. April 2024, 11 Uhr, Eintritt 15 €

Munch_Die Mädchen auf der Brücke, 1901

Wegen Erkrankung des Referenten leider verschoben. Einen neuen Termin geben wir bekannt.

Der Hamburger Kunsthistorkiker Dr. Thomas Carstensen ist in ganz Deutschland unterwegs als Erzähler von Kunstgeschichten, in den Leben, Werk und historisches Umfeld großer Künstler als spannende Geschichte präsentiert werden.

„Ich male, dann langweile ich mich am wenigsten“ – so unspektakulär hat Edvard Munch (1863 – 1944) einmal seine Motivation zur künstlerischen Arbeit beschrieben. Doch was ihn eigentlich antrieb, war nichts weniger als die Rettung seiner Seele und seiner Existenz.

Unter dem Leidensdruck psychotischer Angstzustände und einer selbstzerstörerischen Alkoholsucht entstanden Munchs „Bilder aus dem modernen Seelenleben“. Sie berichten von der Trauer um seine Angehörigen, der Unmöglichkeit der Liebe - und immer wieder von seiner Lebensangst.


Edvard Munch hat um sein Leben gemalt, und er hat – anders als seine Zeitgenossen van Gogh und Toulouse-Lautrec – diesen Kampf gewonnen. So ist Munchs Lebenswerk auch ein bewegendes Zeugnis dafür, wie die mitreißende Kraft der Kunst aus finsterer Nacht wieder ins Licht führen kann.

 

Anmeldung unter 0 41 83 / 51 12 oder info@bossard.de. Tickets an der Museumskasse.

 

Zurück